Unsere Klinik:

Die kinderchirurgische Abteilung der Universitätsmedizin Rostock vertritt  die gesamte Breite des kinderchirurgischen Fachgebietes, welche neben der klassischen Neugeborenen- und Kinderchirurgie des Brust- und Bauchraumes auch die komplette Kindertraumatologie (Unfallheilkunde), Kinderurologie (operative Erkrankungen der Harnwege) und einen Teil der Neurochirurgie (Hydrocephalus) umfasst; ein besonderer Schwerpunkt ist  die Tumorchirurgie in Kooperation mit der onkologischen Abteilung der Universitätskinderklinik. Darüber hinaus wird die minimal invasive Chirurgie ("Schlüssellochchirurgie") im Kindesalter zunehmend ausgebaut; der Abteilungsleiter ist Mitglied der "IPEG (International Pediatric Endosurgery Group)".Besondere Erfahrung besteht auch bei der  Endoskopie ("Spiegelung") von Speiseröhre, Magen und Dickdarm, geg.falls auch kombiniert  mit Eingriffen. In der Studentenausbildung beteiligt sich die Abt. Kinderchirurgie an dem Lehrangebot der Chirurgischen Klinik und der Kinderklinik.