Qualitätsmanagement

Das Hauptziel unserer Klinik ist die erfolgreiche patientenorientierte Behandlung zum Wohle jedes Einzelnen im Rahmen einer umfassenden Therapie. Basis dafür ist der aktuelle Stand von Wissenschaft und Technik im Sinne der Evidenzbasierten Medizin unter Einhaltung aller erforderlichen Qualitätskriterien.

Die Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Rostock hat seit 2008 ein internes Qualitätsmanagementsystem in allen Teilbereichen einschließlich des EndoProthetikZentrums und Forschungslabors implementiert. Speziell ernannte Qualitätsmanagementbeauftragte aus allen Klinikbereichen arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung des QM-Systems, um Patienten und Kunden mit einer fehlerfreien Dienstleistung zu beliefern.

Darüber hinaus ist unsere Klinik seit Oktober 2012 einer der ersten Träger des EndoCert-Zertifikats bundesweit. Das Zertifikat EndoCert, das von den größten deutschen Fachverbänden für Orthopädie und Endoprothetik verliehen wird, steht für strukturierte und fachgerechte Behandlungsprozesse, festgelegte Mindestmengen der Eingriffe von Knie-, Hüft- und Schulterendoprothesen sowie dokumentierte Kontrollen wichtiger Qualitätskriterien. Ziel ist es, die Behandlungsqualität nachhaltig zu stärken und die Transparenz des Leistungsgeschehens für Patienten und ihre Haus- und Fachärzte zu verbessern.