Schultergelenk
Im Bereich der Schultergelenkschirurgie werden alle aktuellen OP Verfahren angewendet, um individualisiert mit möglichst kleinen Schnitten oder mit Kameras (Arthroskopie) die Verletzung/Schaden optimal zu therapieren.
Behandlung der Schulterinstabilität
Schulterluxationen gehören zu den häufigsten Gelenksluxationen, und neigen v. a. bei jüngeren Patienten zu erneuten Luxationen nach Reposition des Gelenkes. Bei erfolgloser konservativer Therapie oder weiderholten Luxationen sollte das Gelenk operativ stabilisiert werden. Standard sind hierbei minimalinvasive arthroskopische Techniken. Nur bei größeren Knochendefekten sind selten auch offene Verfahren noch notwendig.
- Arthroskopische Kapsel-Labrum Rekonstruktion
- Offene knöcherne Stabilisierungen (Latarjet/Beckenkamm)
Behandlung von Impingementsyndromen
Einklemmungssymptome der Supraspinatussehne am Schultergelenk sind sehr häufig. Meist können diese jedoch konservativ mit gezielten Muskelkräftigungsübungen behandelt werden. Liegen jedoch schon Risse in der Sehne vor, so müssen diese oftmals wieder angenäht werden.
- Physiotherapeutische Behandlung
- Arthroskopische subakromiale Dekompression
Behandlung der Rotatorenmanschettenruptur
Häufig finden sich ab dem 60. Lebensjahr Risse in der sog. Rotatoren-manschettenmuskulatur. Diese führen zu Schmerzen und Funktionseinschränkungen. Je nach Größe des Risses können diese meist arthroskopisch wieder angenäht werden. Selten werden mini-offene Operationen noch angewandt. Bei irreparablen Rupturen können auch einmal Sehnentransferoperationen oder Ersatzplastiken (beim jungen Patienten) vorgenommen werden. Diese sind allerdings gegenüber künstlichen Gelenken beim älteren Menschen abzuwägen.
- Arthroskopische Sehnennaht
- Mini-open Sehnennaht
- Sehnentransferoperationen
- Sehnenersatzplastiken
Behandlung der Schultereckgelenksprengung
- Arthroskopische Stabilisierung
- Offene Rekonstruktion bei chronischen Verletzungen
Behandlung von Bizepssehnenreizungen
- Arthroskopischer SLAP Repair
- Tenodese der langen Bizepssehne
- Tenotomie der langen Bizepssehne
Behandlung der Kalkschulter
- Stosswellentherapie
- Arthroskopische Kalkdepotausräumung
Behandlung der Schultersteife
- Intensive Physiotherapie
- Arthroskopische Gelenkmobilisierung
Behandlung von Knorpelschäden
Im Prinzip stehen für die Schulter die gleichen Therapieoptionen wie für Knorpelschäden des Kniegelenkes zur Verfügung.
Behandlung des Gelenkverschleißes
Ist der Gelenkverschleiß bereits soweit fortgeschritten, das arthroskopische Techniken oder eine Knorpeltherapie nicht mehr angewendet werden können, werden mit der modernen Schulterendoprothetik gute Ergebnisse erreicht.
Behandlung von Frakturfolgen
Oftmals heilen akute Schulterverletzungen nicht folgenlos aus. Dann gilt es die genaue Ursache der Schmerzen und Funktionseinschränkungen herauszufinden und entsprechend zu therapieren.